Leider ist es nicht selten, dass Kinder in ihrem Alltag Ausgrenzung sowie das Handeln anderer Menschen erleben, deren Ansichten durch rassistische und menschenfeindliche Ansichten geprägt sind. Wir möchten den Kindern unserer Kita Toleranz, Mitmenschlichkeit und Offenheit gegenüber anderen Kulturen, Religionen und Gedanken näherbringen und sie darin bestärken, sich selbst als wertvoll zu erleben mit unantastbaren Rechten. In den heutigen Zeiten erscheint es darüber hinaus wichtiger denn je, das Demokratieverständnis frühzeitig zu fördern, Kinder für ihre Rechte zu sensibilisieren und sie bei den Dingen, die sie betreffen, partizipieren zu lassen.
Bildquelle: KITA Brüchen & Schwesterchen (1.Bild) Weltoffenes Sachsen Webseite (2.Bild)
Wir freuen uns außerordentlich, dass unser Projekt „Demokratische Kita“ von der SAB im Rahmen des Landesprogramms „Weltoffenes Sachsen“ finanziert wird. In unserer Kita werden aktuell und demnächst diverse Projekte und Maßnahmen für unsere Vorschul- und Vorvorschulkinder sowie deren Eltern und Bezugspersonen umgesetzt. Um die Reichweite des Projektes zu erweitern, werden MultiplikatorInnen ausgebildet, das komplette pädagogische Team geschult. Die Inhalte, Methoden und das konkrete Herangehen innerhalb der einzelnen Projektmaßnahmen werden schriftlich dokumentiert und evaluiert. Wir erarbeiten im Anschluss praxisnah und konkret, wie diese als fester Bestandteil in den pädagogischen Alltag unserer Kita implementiert und fortgeführt werden bzw. konzeptionell verankert werden können.
Bei diesem Vorhaben werden wir von der Resilienztrainerin Julia Lauber unterstützt, die bereits das Heldenpower- Training für unsere Vorschulkinder sowie MitarbeiterInnen- und Eltern- Schulungen umgesetzt hat.