Es ist wieder so weit: Kursleiterin Julia Lauber zeigt unseren Kindern im Heldenpower-Resilienztraining auf einfühlsame und kreative Weise, wie sie mit Konflikten und schwierigen Situationen umgehen können.
Mit Musik, Rollenspielen und viel Bewegung lernten die Kinder drei zentrale Rollen kennen: die Mücke, das Schaf und den Löwe. Während die Mücke provoziert und das Schaf für Menschen steht, die sich schnell anpassen oder mitlaufen, steht der Löwe für Ruhe, Mut und Selbstbewusstsein. Ziel war es, den Kindern zu zeigen, wie sie stark und gelassen reagieren können.
Ein besonders berührender Moment entstand beim letzten Termin, als ein Kind im Rollenspiel äußerte, dass es selbst nicht in die Rolle der „Mücke“ schlüpfen möchte, um etwas Gemeines zu sagen. Diese Szene zeigte eindrucksvoll, wie stark Mitgefühl und Rücksicht bereits in den Kindern verankert sind – und wie wichtig es ist, ihnen dennoch Strategien für schwierige Situationen mitzugeben.
Bereits in den letzten zwei Jahren wurde das Resilienztraining in unserer Kita umgesetzt. Das Training ist aktuell Teil eines größeren, von der KKH geförderten Projekts und wird auch künftig in der Kita fortgeführt. Neben weiteren Einheiten für die Kinder der Vor-Vorschul- und Vorschulgruppe sind auch Schulungen für das Team sowie die Weiterentwicklung des Kinderschutzkonzeptes geplant.
Die Kita sieht in dem Projekt einen großen Gewinn: Es stärkt die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein, fördert ihre sozialen Kompetenzen und bereitet sie auf die Herausforderungen der Schule und des Alltags vor.





