Allgemein / Projekte / Publikationen / Regionales

Unser Aktivtisch – Neu in der Wohnstätte Oßling. Ein großes DANKESCHÖN an die Erika Heimann Stiftung.

Ein großes DANKESCHÖN an die Erika Heimann Stiftung, die diesen wunderbaren Aktivtisch für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ermöglicht hat.

Der Aktivtisch ist ein interaktiver, höhenverstellbarer und kippbarer Touchscreen-Tisch. Er bietet digitale Aktivitäten für Pflege- und Seniorenheime, die wesentliche kognitive, soziale und motorische Vorteile für Bewohner sowie eine spürbare Entlastung des Personals bieten.

Förderung der Gemeinschaft durch gemeinsame Spielabende und digitales Singen in Gruppen. Motorische Aktivierung: Förderung der Hand-Augen-Koordination durch Geschicklichkeitsspiele und Stuhlgymnastik-Videos. Dient als wirkungsvolles Werkzeug zur Stressbewältigung, kognitiven Förderung und emotionalen Verarbeitung.

Bild 1 – Puzzle

Denk- und Beobachtungsspiel. Diese Aktivität fördert die Konzentration, die Feinmotorik und das visuelle Gedächtnis. Auch zur Entspannung oder als Gehirnjogging.

Bild 2 – Gymnastik

Dient der systematischen Kräftigung, Dehnung und Mobilisation des gesamten Körpers, um die allgemeine Fitness und Gesundheit zu verbessern oder zu erhalten.

Bild 3+4 – Malen

Malen ist eine kreative Ausdrucksform, die es ermöglicht, Gefühle und Ideen visuell durch Farben und Formen darzustellen.

Bild 5 – Schach